Great Ocean Road

7 november 2013 - Lorne, Australië

Letzte Woche sind wir die Great Ocean Road gefahren – eine schoene Strecke entlang der Kueste mit toller Aussicht ueber die steilen Klippen und den blauen Ozean. Dies ist eines der Highlights Australiens und im Sommer wimmelt es nur so von Touristen. Da nun aber noch Fruehling ist, hatten wir die meisten Aussichts-“platforms“ fuer uns allein. Die Landschaft in Victoria (dem „State“, in dem wir uns gerade befinden) ist sehr abwechlungsreich und variiert zwischen europaeisch aussehenden Schafweiden und Getreidefeldern, Regenwald mit Riesenfarn und Eukaylptusbaeumen, und natuerlich Sandstrand und blauer See.Wir haben ein paar Naechte im Otway Nationalpark gecampt, viel gewandert, Freundschaft mit ein paar Papageien geschlossen und endlich ein Echidna gesehen – eine Art Igel mit langer Pinocchio Nase. Seit wir in Adelaide angekommen sind, sehen wir ausserdem staendig Koalas. Die kleinen Baeren sitzen auf Eukalyptusbaeumen und schlafen den groessten Teil des Tages, da sie vom Eukalyptus anscheinend ein bisschen „high“ werden. Wir hatten aber Glueck und haben einen ziemlich aktiven Koala entdeckt (siehe Video).