Inselparadies!

11 september 2013 - Hoi An, Vietnam

Der Aufenthalt auf den Cham Inseln vor der vietnamesischen Kueste bei Hoi An gehoert eindeutig zu den besten und beeindruckendsten Erfahrungen unsere Reise. In Bai Huong, einem knapp 500 Einwohner zaehlenden Ort auf einer der kleinen Inseln haben wir vier wunderbare Tage in einem Homestay verbracht. Frueher haben die ansaessigen Familien ihr Geld mit Fischfang verdient, doch das Meer ist inzwischen ueberfischt und sichert den Familien kaum noch eine Existenz. Deshalb versuchen die Fischer ein Einkommen mit Homestay-Angeboten zu verdienen (Mehr Informationen hierzu auf: http://www.homestaybaihuong.com).

Haengematten haben eine grosse Bedeutung im Dorf – in ihnen wird ein grosser Teil des Tages verbracht. Sie bieten den idealen Ort zum Entspannen, Lesen und Quatschen und haengen demnach auch an jeder Ecke. Unsere vietnamesischen Gasteltern, die 'Mama' und 'Baba' genannt werden moechten, haben uns mit den koestlichtsten Speisen verwoehnt: Hummer, Krabben, frischer Fisch, wildes Gemuese und Avocados aus dem eigenen Garten. Ausserdem haben sie uns mitgenommen zum Fischen und Schnorcheln, zum Wandern und zum Kaffee trinken bei den Nachbarn. Fuer uns war es eine ganz besondere Erfahrung so selbstverstaendlich ins Dorfleben integriert zu werden und schlussendlich sind wir laenger geblieben als geplant. Man wird uebrigens ziemlich abgehaertet durch das Inselleben. Unseren frisch gefangenen Fisch auf dem Grill noch lebend zappeln zu sehen, hat uns zwar wirklich ein schlechtes Gewissen bereitet, aber koestlich geschmeckt hat er trotzdem!

Auch beim Farmstay (welches eigentlich eher ein Guesthouse war) in Phong Na Ke Bang, wo wir ein paar Tage verbracht haben bevor wir auf die Insel gefahren sind, haben wir uns sehr wohlgefuehlt! Dort haben wir unter anderem beeindruckende Caves unter der Erde besichtigt! Ausserdem waren wir bei den Vinh Moc Tunnels, wo sich im Vietnamkrieg etwa 80 Vietnamesen versteckt und dort fuenf Jahre lang gelebt haben. Sehr eindrucksvoll, wenn man bedenkt wie klein, eng und dunkel diese Tunnels sind!

1. Ellen:
    11 september 2013
    nog steeds aan het meegenieten van jullie belevenissen!
    Geniet er van, en nog veel plezier,