Umweg zur Kueste

17 juni 2013 - Cluj-Napoca, Roemenië

Da das Wetter im Landesinneren von Rumaenien fuer die ganze Woche sehr schlecht vorhergesagt war, haben wir spontan beschlossen fuer eine Woche zur Kueste zu fahren. Das war ein ganz schoener Umweg, da wir am Ende der Woche wieder in Cluj Napoca sein sollten, um Remkos Eltern vom Flughafen abzuholen. Im Nachhinein hat sich die lange Fahrt dann auch nicht wirklich gelohnt. Es gab zwar kilometerlangen verlassenen weissen Sandstrand und wir konnten direkt am Strand campen, aber leider gab es zahlreiche Muecken, die tagsueber aktiv und ziemlich aggressiv waren. So sind wir nach zwei Tagen am Strand dann auch schon wieder landeinwaerts weitergefahren. Das Wetter war uns dann schon fast zu gut – es war drueckend heiss und noch dazu hatten wir an zwei Abenden viel Muehe einen Schlafplatz zu finden. Schlussendlich waren wir also ein bisschen enttaeuscht von unserem Ausflug zur Kueste, aber alles wurde wieder wettgemacht als wir vorgestern durch die Landschaft gefahren sind und mitten in der Wiese neben der Strasse ploetzlich ein junger Baer sass! Er hat sich ueberhaupt nicht durch uns stoeren lassen sondern ist munter durch die Wiese gewackelt (siehe Video) und hat hier und da wilde Erdbeeren verspeist. Das war eine tolle Erfahrung und vor allem fuer Remko, der seit Beginn unserer Reise unbedingt einen Baeren sehen will, hat dieses Erlebnis unseren „Umweg“ wieder lohnenswert gemacht.