Halbzeit

24 september 2013 - Ho Chi Minh City, Vietnam

In ein paar Stunden geht unser Flug nach Darwin, Australien. Somit liegt der Asien-Teil unserer Reise hinter uns. Wir sind jetzt genau 6 Monate unterwegs und haben insgesamt 24.000 km mit Auto, Bus und Bahn zurueckgelegt.

Die letzen drei Monate in Asien haben wir sehr genossen. Die Mongolei war beeindruckend mit ihren weiten Steppen und den gastfreundlichen Nomaden. China war interessant und hat bei uns nicht nur positive Eindruecke hinterlassen. Trotzdem haben wir dort traumhafte Landschaften gesehen und leckeres Essen genossen. Vietnam hat uns unglaublich gut gefallen! Hier haben wir viele Dinge angetroffen, die wir noch nie vorher gesehen haben (Krokodile, Blutegel, besondere exotische Fruechte, etc.) und haben sehr viele positive Erfahrungen mit der lokalen Bevoelkerung gemacht.

In Darwin wollen wir so schnell wie moeglich einen Camper kaufen (vor allem, da die Preise fuer Hotels in Australien haarstraeubend hoch sind) und somit endet nun auch der Backpacking Teil unserer Reise. Obwohl wir uns im Nachhinein auch vorstellen koennten noch mehr von Asien zu erkunden (vor allem Laos scheint sehr schoen zu sein) freuen wir uns auf Australien und auf die Flexibilitaet, die das Camperleben zu bieten hat!